BLOG

Wie du dich individuell auf jede Krise vorbereitest, sodass du dein hart verdientes Geld für die richtigen Dinge ausgibst.! 👉🏼

Wie du dich individuell auf jede Krise vorbereitest! Jetzt klicken, um mehr zu erfahren! 👇🏼

Jetzt mehr erfahren!

Achtung: Das solltest du auf keinen Fall bei deiner Selbstverteidigung außer Acht lassen! (Ansonsten kann es schlimm für dich enden)

Heutzutage gibt es schon unzählige Selbstverteidigungsmethoden und Kampfsportarten, die zur Verteidigung verwendet und als „die beste Selbstverteidigung“ angepriesen werden. Hierbei gibt es natürlich unglaublich viele Unterschiede, nicht nur in der Effektivität, sondern auch in der Ausführung. Doch gibt es auch Möglichkeiten im Alltag um deine Selbstverteidigung zu verbessern? - JA, die gibt es und davon wirst du jetzt mehr erfahren.

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, welches Selbstverteidigungssystem das „Beste “ ist, da nicht jeder Mensch mit jeder Methode gleich gut zurechtkommt. Deswegen ist es auch gut, wenn du dich selbst, so gut es geht, über verschiedene Techniken informierst und dann erst entscheidest, welche davon für dich am ansprechendsten ist. An dieser Stelle versuchen wir dir best möglichst zur Seite zu stehen und dich mit unserem Wissen  zu unterstützen. Schaue deswegen auch hier vorbei: "Die beste Selbstverteidigungsmethode für den Otto-Normal-Verbraucher!"

Die beste Selbstverteidigung Tipp #1 - "Die Gefahrenvermeidung"

Die Zahl der Übergriffe auf zivile Personen nimmt heutzutage stetig zu. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur in Krisenzeiten gute Selbstverteidigungstechniken parat zu haben. Als Erstes solltest du jedoch bedenken, dass dir die beste Selbstverteidigung nichts nützt, wenn du Gefahrensituationen nicht aktiv aus dem Weg gehst. Verteidigungstechniken beginnen damit, bedrohliche Orte oder Situationen einzuschätzen und zu vermeiden. Auch der weltbeste bewaffnete Kämpfer wird manchen Menschengruppen oder verlassenen Orten aus dem Weg gehen, und sich nicht unnötig in Schwierigkeiten bringen. Die beste Selbstverteidigung, vor allem für Untrainierte, beginnt mit der Gefahrenvermeidung und mit dem richtigen Auftreten. Es ist immer von Vorteil unter anderen Menschen zu sein, denn die Täter suchen sich meist das leichteste Ziel aus und wollen zudem unerkannt bleiben. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist die Gefahrenvermeidung unbeschreiblich wichtig, da sie Angreifern körperlich meistens unterlegen sind.

Die beste Selbstverteidigung Tipp #2 - "Das Auftreten"

Gute Verteidigungs-, oder Kampftechniken können zwar extrem hilfreich sein, doch das Wichtigste ist ein selbstbewusstes und wehrhaftes Auftreten. Schule dein Selbstbewusstsein, und lerne dich selbst zu behaupten. Die Täter werden sich für jene Personen entscheiden, die ängstlich und hilflos wirken und nicht für dich, wenn du mit deinem Auftreten zeigst, dass du dich auch in schwierigen Situationen zu helfen weißt. Da es nicht möglich sein wird alle gefährlichen Orte zu meiden, solltest du diese generell nur mit sehr hoher Aufmerksamkeit passieren. Zusätzlich zu einem wehrhaften Auftreten, sind gute Selbstverteidigungskenntnisse natürlich von großem Nutzen. Selbstverteidigungskurse eignen sich ideal um wirkungsvolle Techniken zu erlernen, aber auch um das richtige Auftreten zu erlangen.

Die beste Selbstverteidigung Tipp #3 - Krav Maga?

Krav Maga ist eines der bewährtesten und effektivsten Selbstverteidigungssysteme der Welt. Es ist sehr realitätsnah und baut auf natürlichen Reflexen und instinktiven Bewegungen auf. Es geht  nicht um spektakuläre Bewegungen, sondern darum sich bestmöglich zu verteidigen. Zusätzlich zu effektiven Techniken werden auch essentielle Fähigkeiten, wie Deeskalation und Stressresistenz gelehrt. Das Gute hierbei ist, dass du kein Bewegungstalent sein musst, denn es ist darauf ausgelegt auch untrainierte Menschen exzellent auszubilden. Die verwendeten Methoden setzen sich aus grundlegenden, aber effektiven Strategien verschiedenster Kampfsportarten zusammen. Bei der Verteidigung herrscht jedoch Improvisationsfreiheit. Du verbindest Instinktives mit Erlerntem. Krav Maga wird in vielen Institutionen wie der Polizei oder dem Militär, wo Verteidigung bzw. Selbstverteidigung unglaublich wichtig sind, gelehrt und verwendet.

Wenn du dich generell nicht mit Kampfsportarten identifizieren kannst, stellen Selbstverteidigungssysteme wie Krav Maga eine optimale Variante für dich dar. Solche Systeme wurden dazu entwickelt jedem Einzelnen grundlegende Techniken schnell zu vermitteln. Diese sind zu 100% darauf ausgelegt, dich auf Szenarien aus dem „echten Leben“ vorzubereiten. Falls du nicht die Möglichkeit hast einen Kurs, oder ein Seminar in deiner Nähe zu besuchen, kannst du heutzutage sogar schon einen Online Kurs verwenden, um sich auf diesem Gebiet weiterzubilden. Hier ist jedoch zu beachten, dass das praktische Üben nicht zu kurz kommen darf.

Egal für welche Verteidigungsmethode du dich entscheidest, es reicht nicht aus, einmal einen Kurs belegt zu haben. Regelmäßiges Üben und Vertiefen sind das A und O um deine eigene Sicherheit zu maximieren. Die beste Selbstverteidigung wird derjenige ausführen können, der regelmäßig übt und sich weiterbildet. Oder in Bruce Lee's Worten:

"Ich habe mehr Angst vor dem Mann der einen Schlag 1000 Mal geübt habe, als dem der 1000 verschiedene Schläge kann!"

Krisenvorsorge

Die beste Selbstverteidigung #Bonus - Kampfsportart?

Falls du schon länger mit dem Gedanken spielst einen Kampfsport zu erlernen, bieten auch hier einige Sportarten eine gute Möglichkeit um sich auf Gefahrensituationen vorzubereiten. Kampfsportarten wie Karate, Judo, Jiu Jitsu, Wing Tsun und viele mehr lehren exzellente Angriffs- und Verteidigungstechniken. Viele Kampfsportler behaupten, ihr Sport wäre zusätzlich die beste Selbstverteidigung. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, „nur“ aus Verteidigungszwecken für dein Privatleben eine Kampfsportart zu erlernen. Die beste Selbstverteidigung ist nicht die spektakulärste, sondern die, die zwar einfach, jedoch effektiv ist. Bei Kampfsportarten kommen neben den Verteidigungs- und Angriffstechniken auch noch die künstlerische beziehungsweise ästhetische Komponente hinzu. Diese sind aber in einer Krisensituation überflüssig und werden dir nicht das Leben retten können.

Ach ja und bevor wir's vergessen, schreibe unbedingt jetzt einen Kommentar was deine Meinung zu diesem Thema ist! Was ist deiner Meinung nach die "beste" Selbstverteidigungsmethode? Wir freuen uns über deine Ansicht und deinen Kommentar.

*

* Denotes Required Field